Über mich


Wer ist die Zuckerbäckerin

Ich bin eine 'spätberufene' Konditorin, die sich trotz erfolgreichem Studium in Freiburg von einer akademischen Berufslaufbahn verabschiedete und sich bewusst dem Handwerk zuwandte. Meine Lehrzeit (August 1998 - Juli 2000) absolvierte ich in Breisach im Cafe Bechtel.
Nach der erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung verließ ich den Freiburger Raum und konnte bei der Bäckerei/Konditorei/Cafe Hilsenbeck in Villingen meine Fertigkeiten und Erfahrungen ausbauen.

Von Oktober 2002 bis Juni 2003 war ich in Oslo/Norwegen in einem der führenden Hotels für die Konditorei verantwortlich. Neben zahlreichen Banketten (u.a. für das norwegische Königshaus) durfte ich in dieser Zeit auch bei der Verleihung des Friedensnobelpreises 2002 an Jimmy Carter tätig sein.

Im Anschluss an diesen Auslandsaufenthalt arbeitete ich bei der Landbäckerei Geiger in Villingendorf.

Mit der Absicht, mich nach der bevorstehenden Geburt meines ersten Sohnes in einem kleinen Rahmen selbständig zu machen, besuchte ich von Oktober 2004 bis März 2005 die Meisterschule in Stuttgart. Im Juni kam der kleine Matti zur Welt und nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, konnte das kleine Unternehmen der 'Zuckerbäckerin' am 1.10.2005 den Betrieb aufnehmen.

Seit Februar 2011 produziere ich in meinen eigenen Räumen in der Hafnergasse 9.



Backstuben-Sharing und Kooperationen

Ich arbeite eng mit der Bäckerei Beha in der Kanzleigasse 28 in Villingen zusammen. Bevor ich im Februar 2011 meine eigenen Produktionsräume in der Hafnergasse 9 beziehen konnte, pachtete ich stundenweise die Backstube der Bäckerei um dort zu produzieren. Für größere Aufträge nutze ich auch weiterhin diese Möglichkeit. Außerdem wird eine Auswahl meiner Produkte in der Bäckerei verkauft: Pralinen, Mandelsplitter und Käsegebäck sowie handgegossene Schokoladenfiguren - entsprechend der Saison.

Des weiteren finden Sie Produkte der Zuckerbäckerin beim Schokolädchen (Brunnenstrasse 8, Villingen), in der Käsegalerie (Paradiesgasse 2, Villingen), seit Juli 2020 auch im "Fußabdruck Villingen", dem Unverpackt-Laden in der Oberen Strasse 24. Dort finden Sie eine besondere Auswahl meiner Produkte sogar in Bio-Qualität und mit fair produzierter Schokolade von GEPA. Außerdem finden Sie eine Auswahl beim Cafe Sapel in Königsfeld.


Auftragskonditorei

Neben dieser festen Produktpalette nehme ich gerne auch Spezialaufträge an, bei denen ich - sofern vorhanden - auf individuellste Wünsche eingehe: Hochzeitstorten, Geburtstagstorten, Marzipanfiguren, Dekor, Pralinen (Mindestmengen!) usw.